Webinarreihe „Business Insight“: Interview mit Christian Klang, unserem Referenten zum Thema „Komplexität und Wandel“

Nach einem erfolgreichen Auftakt im Januar geht „Business Insight” in die zweite Runde. In der Februarausgabe gibt Trainer und Projektmanagementexperte Christian Klang einen Ausblick darauf, welche Veränderungsprozesse und Herausforderungen Unternehmen in 2017 erwarten können. Klang ist beratend für verschiedenste Unternehmen tätig. Sein Thema ist also nicht nur topaktuell, sondern wird auch durch Erfahrungen und hohen Praxisbezug überzeugend vermittelt.

Vorab gibt uns unser Referent in drei Fragen einen kleinen Vorgeschmack auf das Webinar am 22. Februar 2017 und sein spannendes Thema:

 

Herr Klang, was genau können wir uns unter agilem Arbeiten vorstellen?

Agil bedeutet, den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Viele verbinden mit Agilität Planlosigkeit oder Spontanität – doch das ist nicht der Fall. Durch agiles Arbeiten lasse ich Freiräume, bewusst auf neue oder veränderte Kundenwünsche einzugehen. Das setzt natürlich voraus, dass ich meine aktuellen Kundenbedürfnisse schon kenne. Der Kunde kann übrigens auch eine andere Abteilung im Unternehmen sein.

 

Sie haben bereits in verschiedenen Projekten in unterschiedlichen Branchen gearbeitet. Was ist Ihnen dabei besonders im Gedächtnis geblieben?

Ich finde es legitim zu sagen, dass zum Beispiel Agilität nichts für uns ist. Oder Lean Management. Das sind große Worte, die uns heute immer häufiger begegnen, die aber immer mit der Realität im Unternehmen abgeglichen werden müssen. Es kann gute Gründe dafür geben, besonders „cool“ klingende Konzepte nicht eins zu eins zu übernehmen.

 

Welche Veränderungen in der Arbeitswelt kommen 2017 auf uns zu und stellen uns vor neue Herausforderungen?

2016 ist die Digitalisierung in den Unternehmen und der Politik angekommen, leider häufig noch ohne konkrete Ziele. 2017 wird in meinen Augen das Jahr, in dem uns die Auswirkungen der Digitalisierung noch weiter bewusst werden. In Form von Automatisierung ist es nicht nur ein Thema für Unternehmen, sondern in Form von Lohngerechtigkeit auch für die gesamte Gesellschaft. Es geht nicht um Technik, sondern um Ethik.

 

Vielen Dank, Herr Klang!

 

Webinar „Komplexität und Wandel“ am 22. Februar 2017, 11 Uhr:

Hier melden Sie sich an.

Kontakt

Stefanie Meise

Ihre persönliche Ansprechpartnerin

Stefanie Meise
Leitung Business Akademie
Tel.: 04161 516589

Seminarfinder

Kundenstimmen

Die Young Leadership Box ist ein ganzheitliches und sehr praxisorientiertes Konzept, zielgenau auf die individuellen Bedürfnisse von jungen Nachwuchsführungskräften zugeschnitten. Eine enorme Unterstützung ...

Enikö Dmoch
Weitere Kundenstimmen