IBB Institut für Berufliche Bildung AGIhr ausgezeichneter Bildungsträger0800 7050000 (Mo-Fr 7:30 - 22:00)

Auf Umwegen zur Finanzbuchhalterin und zum neuen Job

Die 27-jährige Stendalerin und Mutter einer zweijährigen Tochter Madlen Lilie fand dank einer Weiterbildung zur Finanzbuchhalterin eine neue Arbeit, jedoch nicht in der Buchhaltung.

(Stendal, 13. September 2017) Madlen Lilie ist hochqualifiziert: Sie besitzt ein abgeschlossenes BWL-Studium mit Schwerpunkt Hotel- und Tourismusmanagement und hat in Berlin gearbeitet. Dann wurde sie schwanger, ging zurück in ihre Heimatstadt Stendal und hatte als Alleinerziehende Schwierigkeiten, nach der Elternzeit eine Stelle in ihrer Wunschtätigkeit als Finanzbuchhalterin zu finden. Dabei war Finanzbuchhaltung ein Teil ihres Studiums und Mitarbeiter auf diesem Gebiet werden in der Region stark gesucht.

„Die Arbeitgeber in Sachsen-Anhalt wollen meistens keinen Studierten, sondern jemanden mit einem nachgewiesenen Abschluss in der Buchhaltung“, musste sie bei ihren Bewerbungen feststellen. Lilie entschloss sich kurzerhand zu einer Weiterbildung und belegte den Kurs Finanzbuchhaltung mit Fachkraft Rechnungswesen beim Institut für Berufliche Bildung (IBB) in Stendal, um ihren Abschluss zu machen und sich anschließend auf Stellen in der Buchhaltung zu bewerben.

Die Mutter einer zweijährigen Tochter ist motiviert, sie beendet sogar ihre Elternzeit zwei Monate früher als geplant. „Ich wollte diese Weiterbildung unbedingt machen, um meine Chancen zu erhöhen. Ich wollte aber auch nicht länger zu Hause sitzen“, erklärt sie ihren Schritt auf dem Weg zum geplanten Ziel.

Doch es kommt anders. Vier Monate später bricht sie ihre Weiterbildung zur Finanzbuchhalterin ab. Sie hat einen Job gefunden. Bei HB Immobilien kümmert sie sich inzwischen um die Vermietung und Vermarktung von Häusern und Wohnungen. Aufmerksam auf ihren neuen Arbeitgeber wurde sie durch IBB-Jobcoach Robert Hoffart, der zwischen Arbeitgebern und Weiterbildungsteilnehmern vermittelt und mit ihr zusammen die Bewerbungsunterlagen erstellte.

Obwohl sie in ihrem neuen Job das Gelernte nicht anwenden kann, ist die Stendalerin überglücklich, dass sie dank ihrer Fortbildung einen Job gefunden hat. „Da habe ich mich unglaublich drüber gefreut. Mir hätte gar nichts Besseres passieren können.“ Ihren Abschluss zur geprüften Finanzbuchhalterin hat sie dennoch gemacht. Man weiß ja nie.

Tel.: 04161/5165-750
    E-Mail: presse@ibb.com