Projektmanagement ein Kinderspiel?

(Buxtehude, 22.06.2015) Wer schon einmal einen Kindergeburtstag planen musste, weiß, wie anspruchsvoll das ist. An was man da alles denken muss! Wer besorgt was, was kostet das alles – und irgendeiner ist immer unpünktlich.

Dabei ist „richtiges“ Projektmanagement noch umfangreicher. Egal ob Behörde oder Betrieb: Weil industrielle, öffentliche und wissenschaftliche Projekte mehr steuern, mehr kosten, mehr Mitarbeiter brauchen, mehr Teile, mehr Zeit beanspruchen und mehr Risiken bergen, wollen viel mehr Leute mitreden und es müssen Qualitätsstandards eingehalten werden.

Und das kann man alles organisieren und umsetzen?

Ja! Man muss nur die Regeln kennen und den Blick auf das Wesentliche behalten. Unser Kurs Projektmanagement inkl. MS Project hilft, die Theorie kennenzulernen und die Praxis auszuprobieren. Die Teilnehmer planen ihr eigenes Projekt – mit Unterstützung eines praxisbewährten Programms, in das wir fundiert einführen.

Bei aller guten Planung muss auch der Mitarbeiter als Mensch berücksichtigt werden. Dafür braucht es mehr als Pläne: Einfühlungsvermögen und Führungskompetenzen. Das lernen unsere Teilnehmer im Kurs Managemententwicklung und Projektmanagement.

Und wer nur einmal in das Thema Projektmanagement hineinschnuppern möchte, ist im Kurs Projektmanagement kompakt gut aufgehoben.