Projektmanagement bringt Struktur in die Planung

Judith Kobus führt in Köln eine Agentur für Jazzmusik. Mit einer professionell umgesetzten Pressearbeit hilft sie ihrer Kundschaft seit acht Jahren dabei, zum Beispiel Musik-CDs erfolgreich auf den Markt zu bringen. Die studierte Kunsthistorikerin wirkt zufrieden mit sich und ihrem Geschäft, doch ihr Berufsleben lief beileibe nicht immer so rund wie im Moment. Vor zehn Jahren schlug sie sich noch mit Gelegenheitsjobs und Zeitarbeit durch, bis sie 2007, eher zufällig, von einer Weiterbildung zur Projektmanagerin erfuhr.

Im Rahmen dieser Fortbildung büffelte sie Betriebswirtschaft und Marketing, erstellte eine Marktanalyse über das Nischengenre Jazz und schrieb schließlich einen Plan für ihr künftiges Business, den sie auch in einer Projektarbeit zur Anwendung brachte. „Der Kurs hat meinem damals wirren Köpfchen die notwendige Struktur gegeben“, sagt die Unternehmerin über die Voraussetzung für den erfolgreichen Start ihrer Agentur.

Die Arbeitsagentur ist von dieser speziellen Weiterbildung heute offenbar mehr denn je überzeugt. Von sehr guten Erfahrungen bei der anschließenden Vermittlung berichtet der Pressesprecher der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg, Lars Normann. Rund 80 Prozent der Teilnehmer fänden nach der Weiterbildung zum Projektmanager zeitnah eine Stelle.

(Quelle zum Weiterlesen: http://www.faz.net/aktuell/beruf-chance/arbeitswelt/weiterbildung-das-projekt-der-arbeitslosen-akademiker-14565901.html)

 

Einige unserer Projektmanagement-Kurse:

Projektmanagement, kompakt

Projektmanagement inkl. Microsoft Project

Managemententwicklung und Projektmanagement