Umschulungen: IBB bildet kreative Profis aus

Umschulung zum Mediengestalter Digital und Print: Kursstart garantiert

(Buxtehude, 13. Januar 2015) Ob Zeitungen, Verpackungen, E-Books oder Computerspiele: Mediengestalter Digital und Print arbeiten bei der Herstellung unterschiedlichster Medienprodukte mit. Sie planen Produktionsabläufe, tragen die benötigten Daten aus verschiedenen Quellen zusammen und gestalten die einzelnen Elemente des Produkts. Mediengestalter sind beispielsweise bei Werbeagenturen, Designstudios, Mediendienstleistern oder Verlagen angestellt.

Umschüler sind nach 24 Monaten fit für die Kreativbranche

Wer Kreativität, räumliches Vorstellungsvermögen und organisatorisches Talent mitbringt, kann das nötige Know-how für die Arbeit als Mediengestalter Digital und Print (Fachrichtung Gestaltung und Technik) in einer Umschulung beim Institut für Berufliche Bildung (IBB) erlernen. Durch eine ausgewogene Mischung aus fundierter Theorie und intensiven Praxisphasen werden die Umschüler hier in nur 24 Monaten auf ihre Abschlussprüfung vorbereitet und sind dann fit für ihr neues Berufsfeld. Der Kursstart für diese Umschulung ist an vielen IBB-Standorten garantiert.

In der Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print stehen neben der Bearbeitung von Grafiken und Bildern und dem Einsatz von Softwaretools auch die Steuerung des Produktionsablaufs, die Verwaltung und Steuerung von Netzwerken sowie die Prüfung von Ergebnissen auf dem Stundenplan. Bei entsprechender Leistung besteht im Rahmen der Umschulung außerdem die Möglichkeit, das Zertifikat Adobe® Certified Associate (ACA) zu erwerben.

Interessenten werden beim IBB individuell beraten

Am 2. Februar 2015 beginnen beim IBB die neuen Umschulungen für 27 Berufe mit Perspektive – an vielen der rund 100 Weiterbildungsstandorte in ganz Deutschland. In einem unverbindlichen Beratungsgespräch unterstützen die erfahrenen IBB-Fachleute jeden Interessenten dabei, die richtige Umschulung für sich auszuwählen. Die Live-Online-Lernmethode des Weiterbildungsanbieters kann außerdem in einem kostenfreien zweitägigen Probeunterricht getestet werden.

Alle IBB-Umschulungen sind zertifiziert und können daher über einen Bildungsgutschein bezahlt werden, sofern Arbeitsagentur, Jobcenter, Rentenversicherung oder ähnliche Träger dieser Umschulungsmaßnahme zustimmen – sie ist dann für den Lernenden kostenlos.

Weitere Infos zum Thema Umschulungen gibt es unter der kostenfreien Hotline 0800 70 500 00 sowie im Internet unter www.ibb.com/umschulungen.