Die Facetten moderner Weiterbildung entdecken

Messe in der Nordseepassage Wilhelmshaven informiert über Bildungsangebote in der Region

Wer an Bildung denkt, erinnert sich meist an die eigene Schulzeit: verstaubte Klassenzimmer, lärmende Mitschüler, dröge Lerninhalte. Dass Lernen aber auch Spaß machen kann, beweist „Weiter mit Bildung – Die Bildungsmesse für Wilhelmshaven“ in der Nordseepassage, die vom 31. August bis zum 4. September stattfindet.

Unterschiedliche Aussteller informieren hier über Weiterbildungsangebote, Fördermöglichkeiten und Zukunftsaussichten in Wilhelmshaven und Umgebung. Neben interaktiven Präsentationen und umfangreichen Infomaterialien stehen auch persönliche Ansprechpartner bereit, um individuelle Fragen rund um das Thema Bildung zu beantworten. Messebesucher könne sich außerdem auf zahlreiche Serviceangebote freuen: von Orientierungsberatung über Bewerbungsmappenchecks bis hin zu Tipps zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

An jedem der fünf Messetage präsentieren die Aussteller ein besonderes Schwerpunktthema. Los geht es am Montag mit Familie: Wie bringt man Weiterbildung, Ausbildung, Umschulung oder auch Job mit dem Familienleben unter einen Hut? Welche Förderungen und Unterstützungsangebote gibt es? Diese und weitere Fragen werden an diesem Tag umfassend beantwortet. Mit einer Last-Minute-Vermittlung für Ausbildungsplätze und dem Einläuten der Bewerbungssaison 2015/2016 steht der Dienstag ganz im Zeichen der Ausbildung und Umschulung. Fachkräfte werden am Mittwoch in der Nordseepassage gesucht und gefunden. Der Donnerstag widmet sich den Themen Karriere und Existenzgründung, und am Freitag steht schließlich die Region Wilhelmshaven mit ihren Job- und Weiterbildungschancen im Fokus.

„Weiter mit Bildung – Die Bildungsmesse für Wilhelmshaven“ wird von der IBB Institut für Berufliche Bildung AG Wilhelmshaven gemeinsam mit der Werbegemeinschaft Nordseepassage veranstaltet.

Diese Kooperationspartner präsentieren sich auf der Messe:

• Agentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmshaven
  • akademie facultas
  • Bildungsberatungsstelle „Gewusst wo – Gewusst wie“
  • Der Paritätische - Friesland
  • IBB Institut für Berufliche Bildung
  • JadeBay
  • Nordwestdeutsches Schulmuseum Zetel-Bohlenbergerfeld
  • Wirtschaftsförderung Stadt Wilhelmshaven

Bildungsmesse in der Nordseepassage (Bahnhofstraße 10)
31. August bis 4. September
Tgl. von 10 bis 20 Uhr geöffnet
Eintritt frei

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ibb.com/bildungsmesse-wilhelmshaven.