10 Jahre VIONA: Kaminabende für Dozenten

 

Vor 10 Jahren ging die Virtuelle Online Akademie beim IBB an den Start. Doch VIONA© kann noch mehr, als "nur" ein multifunktionales virtuelles Klassenzimmer oder ein virtueller Meetingraum zu sein, wie der Erfindungsreichtum seiner Nutzer bewiesen hat.
Unter dem Motto "Kaminabende für Dozenten" treffen sich Dozenten und Mitarbeiter von verschiedenen Standorten in ganz Deutschland nach Unterrichtsschluss zu geselligen Veranstaltungen verschiedener Art. Mal wird gemeinsam Jeopardy! gespielt, mal beim PowerPoint Karaoke die Präsentation mit dem Kollegen getauscht, der sich dann auf unterhaltsame Weise durch die unbekannte Präsentation hangeln darf, und mal werden bei Diavorträge besuchte Urlaubsziele vorgestellt.
Am beliebtesten ist jedoch die alljährliche Weihnachtslesung kurz vor Heiligabend, bei der Weihnachtsgeschichten vorgelesen werden.
Spaß bringen alle Kaminabende - und manchmal läuft sogar ein Video mit einem prasselnden Kaminfeuer im Hintergrund. 

 

Kaminfeuer