Kaufmann - Kauffrau im Gesundheitswesen - Umschulung mit sozialpädagogischer Betreuung in Stralsund

Ihre Umschulung

Ihre Umschulung

Kaufleute im Gesundheitswesen organisieren alle kaufmännischen Belange, die bei ihren Arbeitgebern anfallen – das sind Institutionen und Einrichtungen des Gesundheitswesens wie u. a. Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, größere Arztpraxen, Krankenkassen, Altenpflegeheime, ambulante Pflegedienste, Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen sowie Medizinische Dienste und Rettungsdienste. Dort sorgen sie für einen reibungslosen Ablauf zum Beispiel im Dokumentations-, Rechnungs- und Finanzwesen oder in der Personalabteilung. Auch in der Abrechnung von Gesundheitsdienstleistungen mit Leistungsträgern oder in der Kundenberatung können sie tätig werden.

Die Umschulung endet mit einer Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK).

Im Rahmen der Umschulung besteht die Möglichkeit – gute Leistungen vorausgesetzt –, zusätzlich das ECDL Zertifikat zu erwerben.

Intensive Begleitung:
Die Teilnahme an einer Umschulung bedeutet eine große Umstellung der bisherigen Lebensumstände und hat auch Konsequenzen für das soziale Umfeld. Um die neuen Herausforderungen erfolgreich zu meistern, werden Sie im Rahmen der Maßnahme bei der Regelung des sich verändernden Alltags intensiv begleitet und unterstützt.

Erste Einblicke in das Berufsbild bietet dieses Video:
http://www.berufe.tv/ausbildungsberufe/wirtschaft-und-verwaltung/wirtschaft-und-sekretariat/kaufmann-frau-gesundheitswesen/


Inhalte der Umschulung

Inhalte der Umschulung
  • Lern- und Arbeitstechniken
  • Wirtschafts- und Sozialkunde
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Information, Kommunikation und Kooperation
  • Rechnungswesen
  • Marketing
  • Personal

Berufsspezifischer Unterricht:

  • Organisation, Aufgaben und Rechtsfragen des Gesundheits- und Sozialwesens
  • Medizinische Dokumentation und Berichtswesen
  • Datenschutz
  • Materialwirtschaft
  • Marketing im Gesundheitswesen
  • Finanz- und Rechnungswesen im Gesundheitsbereich
  • Leistungsabrechnung
  • Qualitätsmanagement
  • Bewerbungstraining

Dauer

2 Jahre, Vollzeit


Ihre beruflichen Perspektiven nach der Umschulung

Ihre beruflichen Perspektiven nach der Umschulung

Jeder achte deutsche Arbeitnehmer arbeitet im Gesundheitswesen – die Branche ist in den vergangenen 20 Jahren um rund 30 Prozent gewachsen. Ein Ende ist derzeit nicht in Sicht, Fachkräfte werden noch immer händeringend gesucht. Ausgezeichnete Perspektiven also für alle, die in diesem Bereich tätig werden möchten – Gesundheits-Kaufleuten eröffnen sich viele Einsatzmöglichkeiten in einem Berufsfeld mit Zukunft.


Teilnahmevoraussetzungen und Zielgruppe

Teilnahmevoraussetzungen und Zielgruppe

Die Umschulung ist gut geeignet für Arbeitssuchende, die sich für eine kaufmännische Tätigkeit im Gesundheitswesen interessieren. Voraussetzung sind ein Schulabschluss sowie angemessene Deutschkenntnisse in Wort und Schrift. Bei Interesse ermitteln wir gemeinsam in einem individuellen Beratungsgespräch sowie einem ergänzenden Eignungstest, ob diese Umschulung für Sie erfolgversprechend ist.


Förderung

Wir sind zugelassener Träger nach der AZAV und alle unsere Angebote sind entsprechend zertifiziert. Ihre Teilnahme kann somit durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter per Bildungsgutschein zu 100% gefördert werden.


Ihre Umschulung in Stralsund

Wichtige Daten der Umschulung

Kursbezeichnung:Kaufmann - Kauffrau im Gesundheitswesen - Umschulung mit sozialpädagogischer Betreuung
Kurs-Nr.:K-2623
Zulassungsnr.:A-K-120301138/13
Abschluss:Kammerprüfung & trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung
Dauer:
2 Jahre
Unterrichtsform:Vollzeit
Gruppengröße:In der Regel 10-16 Teilnehmer (maximal 25)
Individueller Einstieg:nein
Kosten:€ 0,00 (mit Bildungsgutschein)
Förderung:
Kursinformationen:Druckversion (PDF)

Die nächsten Starttermine in Stralsund

Standortdetails
Datum Unterrichtsform Standort
Vollzeit Stralsund Kursstart garantiert Anfrage
Vollzeit Stralsund Kursstart garantiert Anfrage
Vollzeit Stralsund Anfrage
Vollzeit Stralsund Anfrage
Vollzeit Stralsund Anfrage
Vollzeit Stralsund Anfrage
Vollzeit Stralsund Anfrage
Vollzeit Stralsund Anfrage

Umschulung unverbindlich anfragen

Um kostenlos und unverbindlich mehr Informationen zu dieser Umschulung zu erhalten, nutzen Sie bitte das folgende Formular. * Nur die grün markierten Felder sind Pflichtangaben.

Kaufmann - Kauffrau im Gesundheitswesen - Umschulung mit sozialpädagogischer Betreuung

Kundenmeinungen

Ich wurde vom ersten Tag an (dem Tag, an dem ich mich über die Kurse beim IBB erkundigte) sehr gut betreut! Unterlagen zu den Kursen, wie Bücher, habe ich immer pünktlich vor Kursbeginn erhalten. Fragen, sofern welche auftauchten, wurden umfassend geklärt. Meine Bewertung: 1 mit Stern!

Björn Ehrenberger, Nürnberg – August 2018

Ich bereue es nicht, dass ich mich für meine Weiterbildung für das IBB entschieden habe. Ich habe mich unter euch immer zu Hause gefühlt, wegen des Respekts, der Bereitschaft zu helfen und sich in jeden Beteiligten einzufühlen. Wir teilten und lachten tief aus unserem Herzen. Ich würde sagen, dass Sie ein großartiges Team haben.

Jared Omolo, Hannover – November 2018

Ich bin seit acht Monaten am IBB und muss sagen, was ich erwartet habe, habe ich auch hier erlebt. Also, das IBB hat meine Wünsche erfüllt. In meiner Klasse habe ich viele nette Teilnehmer kennengelernt und es macht Spaß, mit ihnen zu lernen. Unsere Lehrer sind sehr gut ausgebildet. Das finde ich einfach toll!

Lina Horo, Hannover – November 2018

Gefühle vor der Schulung: Wie wird das? Sich wieder neu einfinden! Lernen über 50! Komme ich mit, macht es Spaß, stellt sich der gewünschte Erfolg ein? Gefühle kurz vor Ende: Alles ist gut geworden! Fazit: Ich habe mich wie in einer großen Familie gefühlt und gehe jetzt mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Carmen Eberle, Stuttgart – April 2018