Weiterbildung Arbeitsrecht - aktuelle Änderungen für Unternehmen

Ihre Weiterbildung

Ihre Weiterbildung

Jedes Jahr kommen zahlreiche Änderungen im Arbeitsrecht auf Sie zu. Die aktuellen Urteile des BAG z. B. zur Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ab dem ersten Krankheitstag oder die neu geltenden Änderungen im BEEG werfen in der Praxis häufig Fragen auf, vor allem wie sie für die eigene Praxis anzuwenden sind. Leisten Sie sich bei diesen Fragen Fehleinschätzungen, drohen Ihnen schnell Ärger und Rechtsstreitigkeiten.


Inhalte der Weiterbildung

Inhalte der Weiterbildung
  • Neuerungen aus der Gesetzgebung, u. a.
    - Ausweitung und Änderungen des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes
    - Änderungen im Beschäftigtendatenschutz
    - Änderungen im Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG)
  • Aktuelle Rechtsprechung zum Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
  • Aktuelle Rechtsprechung zur AGB-Kontrolle von Arbeitsverträgen, z. B.
    - Einsatz- und Versetzungsklauseln
    - Flexibilisierungsklauseln bei Vergütung und anderen Vertragsinhalten
    - Aktuelles zum Kündigungsrecht
    - Aktuelle Rechtsprechung zur verhaltens- und personenbedingten Kündigung
    - Neues zur Verdachts- und Bagatellkündigung nach „Emmely“
  • Aktuelle Rechtsprechung zu Befristungen und zum Anspruch auf Teilzeitarbeit

Dauer

1 Tag, Vollzeit


Ausstattung Ihres Lernplatzes und Unterrichtsmethodik

Ausstattung Ihres Lernplatzes und Unterrichtsmethodik

Vortrag, Diskussionen, Gruppenarbeit


Vorteile

Vorteile
  • Sie erhalten einen Überblick über relevante Änderungen im Arbeitsrecht
  • Aktuelle Rechtsprechungen und deren Auswirkungen können praxisbezogen diskutiert werden
  • Sie werden auf viele Änderungen in der Praxis der Personalarbeit sensibilisiert

Zielgruppe

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte mit dem Tätigkeitsfeld Personal und Recht


Wichtige Daten der Weiterbildung

Kursbezeichnung:Arbeitsrecht - aktuelle Änderungen
Kurs-Nr.:FK-P-172
Abschluss:Trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung
Dauer:
1 Tag
Unterrichtsform:Vollzeit
Gruppengröße:max. 25 Teilnehmer
Individueller Einstieg:nein
Kosten:€ 480,00 (inkl. MwSt.)
Förderung:
nein
Kursinformationen:Druckversion (PDF)

Die nächsten Starttermine

Datum Standort
Termine auf Anfrage

Weiterbildung unverbindlich anfragen

Um kostenlos und unverbindlich mehr Informationen zu dieser Weiterbildung zu erhalten, nutzen Sie bitte das folgende Formular. * Nur die grün markierten Felder sind Pflichtangaben.

Arbeitsrecht - aktuelle Änderungen

Kundenmeinungen

"Die freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter unterstützen die Teilnehmer nicht nur bei der Weiterqualifizierung, sondern auch bei der Jobsuche, unter anderem durch die am Standort verfügbaren Jobcoachs. Das Bewerbungstraining ist sehr gut, und man bekommt eine gezielte Beratung und Tipps mit auf dem Weg zum neuen Job. Des Weiteren stellt das IBB seine eigene Jobbörse, das VIBB-Portal, zur Verfügung, um ebenfalls bei der gezielten Stellensuche die Teilnehmer zu unterstützen."

Rocio Gomes Martin, Bottrop

"Meine Koordinatorin hat sich stets Zeit genommen. Ich bin kein einfacher Mensch, lasse mich nicht leicht abwimmeln und kämpfe im Notfall auch um mein Recht - das ist hier gar nicht nötig. Insbesondere an Punkten, an denen ich selbst keine Perspektive mehr gesehen habe, wurden mir Möglichkeiten eröffnet, die ich fast für unmöglich gehalten hätte. Dafür bin ich unglaublich dankbar."

Simone Ahlers, Celle

"In meinem Kurs konnte ich mein Wissen festigen und ausbauen. Die Gegebenheiten vor Ort sind absolut modern, die Mitarbeiter aus Verwaltung und Tutoring sehr nett und hilfsbereit."

Dennis Dellemann, Dinslaken

"Das Einzelcoaching hat mein Selbstwertgefühl und mein Selbstbewusstsein sehr gestärkt. Mir wurde sehr gut vermittelt, meine Stärken und Schwächen und die Persönlichkeitsentwicklung zu meinem Vorteil zu nutzen. Ein objektiver Gesprächspartner im Coaching, der auch zuhören kann, ist eine gute Unterstützung. Somit auch ein großes Lob an meine Coach-Trainerin."

Simone Wienberg-Dönmez, Hannover

Seminare für Unternehmen

Unser Angebot für Unternehmen ist auf die Bedürfnisse von Nachwuchs-Führungskräften zugeschnitten und bietet den angehenden Führungskräften u.a. Seminare zu wichtigen Themen wie Führungsstile, Kommunikation oder Motivation von Mitarbeitern.