Weiterbildung Geprüfter Fachwirt - Geprüfte Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen (IHK) in Suhl

Ihre Weiterbildung

Ihre Weiterbildung

Karriere dank Fachwirt:
Nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung und einigen Jahren Berufserfahrung sind viele Arbeitnehmer auf der Suche nach weiteren Aufstiegsmöglichkeiten. Eine Weiterbildung zum Geprüften Fachwirt für Versicherungen und Finanzen kann hier die Lösung sein, denn sie vermittelt gezieltes und vertiefendes Wissen zu Prozessen und Aufgaben im erlernten Bereich und bereitet optimal auf künftige Fach- und Führungspositionen sowie auf eine mögliche Selbstständigkeit vor. Ihre Karrierechancen lassen sich mit einem entsprechenden Abschluss deutlich verbessern.

Das macht ein/-e Geprüfte/-r Fachwirt/-in für Versicherungen und Finanzen:
Versicherungsfachwirte sind nicht nur in Versicherungen zu finden, sondern auch in Kreditinstituten, bei Finanzierungsdienstleistern und überall dort, wo Experten benötigt werden, die ein Gespür für Zahlen und Kosten haben und wirtschaftliche Zusammenhänge durchblicken. Personalführung und Produktmanagement für Versicherungsprodukte gehören genauso zu ihren Aufgaben wie Marketing und Risikomanagement. Im Unterschied zu reinen Kaufleuten übernehmen die Fachwirte mehr Verantwortung in Form von Planung, Steuerung und Führung.

IHK-geprüft:
Die Fortbildung zum Geprüften Fachwirt für Versicherungen und Finanzen/zur Geprüften Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen schließt mit einer anerkannten Prüfung vor einer Industrie- und Handelskammer (IHK) ab.


Inhalte der Weiterbildung

Inhalte der Weiterbildung
Vorbereitung auf den Prüfungsteil A mit den Handlungsbereichen:
  • Steuerung und Führung im Unternehmen
  • Marketing und Vertrieb von Versicherungs- und Finanzprodukten für den Privatkunden
Vorbereitung auf den Prüfungsteil B mit den Handlungsbereichen:
  • Personalführung, Qualifizierung und Kommunikation
  • Produktmanagement für Versicherungs- und Finanzprodukte in den Wahlbereichen:
  • Sachversicherungen für private und gewerbliche Kunden oder
  • Vermögensversicherungen für private und gewerbliche Kunden oder
  • Lebensversicherungen und betriebliche Altersversorgung oder
  • Kranken- und Unfallversicherungen oder
  • Rückversicherungen oder
  • Finanzdienstleistungen für Privat- und Gewerbekunden
  • Vertriebsmanagement
  • Risikomanagement
  • Schaden- und Leistungsmanagement

Dauer

900 Lerneinheiten, Vollzeit
20 Wochen in Vollzeit


Ihre beruflichen Perspektiven nach der Weiterbildung

Ihre beruflichen Perspektiven nach der Weiterbildung

Dort, wo Geld und Zahlen regieren, sind Experten mit betriebswirtschaftlicher Kompetenz und Weitsicht gefordert. Durch den anerkannten Abschluss zum/zur Geprüften Fachwirt/-in für Versicherungen und Finanzen verbessern sich Aufstiegschancen und Gehaltsaussichten, da die Kombination einer IHK-Prüfung aus einem betriebswirtschaftlichen und einem branchenspezifischen Teil  bei Arbeitgebern sehr geschätzt wird. Damit bietet die Aufstiegsfortbildung sehr gute Karrierechancen in einer Branche mit besten Zukunftsaussichten.


Teilnahmevoraussetzungen und Zielgruppe

Teilnahmevoraussetzungen und Zielgruppe

Angesprochen werden insbesondere Personen aus der Versicherungsbranche und/oder dem kaufmännischen oder verwaltenden Bereich mit einschlägiger Berufserfahrung, die auf der Suche nach weiteren Aufstiegsmöglichkeiten sind. Für die Teilnahme an der Aufstiegsfortbildung gelten die Prüfungsvoraussetzungen der IHK:

Zur Prüfung ist zuzulassen, wer

  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten Ausbildungsberuf der Versicherungswirtschaft und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anderen anerkannten kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
  • eine mindestens vierjährige Berufspraxis

nachweist.

Die Berufspraxis muss inhaltlich wesentliche Bezüge zu den Aufgaben eines Versicherungsfachwirts haben. Abweichend kann zur Prüfung auch zugelassen werden, wer durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft macht, Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten erworben zu haben, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigen.


Förderung

Wir sind zugelassener Träger nach der AZAV und alle unsere Angebote sind entsprechend zertifiziert. Ihre Teilnahme kann somit durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter per Bildungsgutschein zu 100% gefördert werden.


Ihre Weiterbildung in Suhl

Wichtige Daten der Weiterbildung

Kursbezeichnung:Geprüfter Fachwirt - Geprüfte Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen (IHK)
Kurs-Nr.:K-896-3
Zulassungsnr.:A-K-120301140/009
Abschluss:Kammerprüfung & trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung
Dauer:
900 Lerneinheiten 
20 Wochen in Vollzeit
Unterrichtsform:Vollzeit
Gruppengröße:max. 15 Teilnehmer
Individueller Einstieg:nein
Kosten:€ 0,00 (mit Bildungsgutschein)
Förderung:
Kursinformationen:Druckversion (PDF)

Die nächsten Starttermine in Suhl

Standortdetails
Datum Unterrichtsform Standort
Termine auf Anfrage

Weiterbildung unverbindlich anfragen

Um kostenlos und unverbindlich mehr Informationen zu dieser Weiterbildung zu erhalten, nutzen Sie bitte das folgende Formular. * Nur die grün markierten Felder sind Pflichtangaben.

Geprüfter Fachwirt - Geprüfte Fachwirtin für Versicherungen und Finanzen (IHK)

Kundenmeinungen

Überraschend sehr gut: Inhalt sehr gut erklärt – Fragen gut beantwortet – Tempo des Unterrichts sehr gut trotz vieler Teilnehmer – Bewertung sehr genau und fair – Zusatzaufgaben spannend und mit viel Denkarbeit super, um den Inhalt des Unterrichts zu üben und tatsächlich alles auszuprobieren. Fünf Sterne.

Hanne Juhre, Oldenburg – Juli 2018

Gefühle vor der Schulung: Wie wird das? Sich wieder neu einfinden! Lernen über 50! Komme ich mit, macht es Spaß, stellt sich der gewünschte Erfolg ein? Gefühle kurz vor Ende: Alles ist gut geworden! Fazit: Ich habe mich wie in einer großen Familie gefühlt und gehe jetzt mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Carmen Eberle, Stuttgart – April 2018

Der Unterricht fand im virtuellen Klassenzimmer statt, was für mich total fremd war. Aber ich hatte tolle Koordinatoren, die mir das prima erklärten, und so fand ich mich super schnell zurecht. Die Stimmung war super und auch meine Mitstreiter im Raum waren sehr nett. Die Räume waren schön hell und sauber. Schade, dass die Zeit schon vorbei ist.

Ramona Tabat, Rathenow – April 2018

Ich bereue es nicht, dass ich mich für meine Weiterbildung für das IBB entschieden habe. Ich habe mich unter euch immer zu Hause gefühlt, wegen des Respekts, der Bereitschaft zu helfen und sich in jeden Beteiligten einzufühlen. Wir teilten und lachten tief aus unserem Herzen. Ich würde sagen, dass Sie ein großartiges Team haben.

Jared Omolo, Hannover – November 2018