Weiterbildung Interkulturalität für Unternehmen

Ihre Weiterbildung

Ihre Weiterbildung

Inhalt dieses zweiteiligen Workshops ist neben der Sensibilisierung für das Themenfeld Kultur / Vielfalt / Interkulturalität insbesondere die Frage, welche Chancen und Herausforderungen sich aus der Tatsache ergeben, dass innerhalb unserer Gesellschaft – und damit selbstverständlich auch im Bereich der Erwachsenenbildung – viele verschiedene Kulturen aufeinandertreffen. Fragen, über die gemeinsam nachgedacht werden soll: Welche Rolle spielt Interkulturalität im Umgang mit meinen Teilnehmern? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für meinen Unterricht? Wie kann ich mit eigenen und fremden Stereotypen und Vorurteilen umgehen? Wie gehe ich mit interkulturellen Konflikten in meinen Lerngruppen um?


Inhalte der Weiterbildung

Inhalte der Weiterbildung
  • Chancen und Herausforderungen der Interkulturalität in der Erwachsenenbildung
  • Interkulturalität und Konsequenzen für den Unterricht und Umgang mit Teilnehmenden
  • Umgang mit interkulturellen Konflikten in Lerngruppen

Dauer

4 Lerneinheiten, Blended Learning Teilzeit


Teilnahmevoraussetzungen

Teilnahmevoraussetzungen

Grundkenntnisse in der Bedienung von VIONA


Zielgruppe

Zielgruppe

Dozierende, die über VIONA unterrichten


Wichtige Daten der Weiterbildung

Kursbezeichnung:Interkulturalität
Kurs-Nr.:BA-3020
Abschluss:Trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung
Dauer:
4 Lerneinheiten
Unterrichtsform:Blended Learning Teilzeit
Gruppengröße:In der Regel 10-16 Teilnehmer (maximal 25)
Individueller Einstieg:nein
Kosten:auf Anfrage
Förderung:
nein
Kursinformationen:Druckversion (PDF)
Teilnahme:Online

Die nächsten Starttermine

Datum Unterrichtsform Standort
Termine auf Anfrage

Weiterbildung unverbindlich anfragen

Um kostenlos und unverbindlich mehr Informationen zu dieser Weiterbildung zu erhalten, nutzen Sie bitte das folgende Formular. * Nur die grün markierten Felder sind Pflichtangaben.

Interkulturalität

Kundenmeinungen

Topaktuelle Schulungsunterlagen! Toller Dozent: Native English speaker - besser geht's nicht, um sein Englisch aufzufrischen und zu aktualisieren! Trockener Stoff: Der Dozent konnte mich trotzdem für British Grammar begeistern und zum Erfolg führen! Er hat die perfekte Politeness, verbunden mit gutem Humor. Alles hat gepasst!

Elisabeth Blank, Aalen – Oktober 2019

Sehr hilfsbereite Koordinatorin und Standortleitung. Probleme wurden besprochen und sehr rasche, sehr zufriedenstellende Lösungen wurden gefunden. Sehr angenehmes „Miteinander“!

Nicole Braun, Peine - Juni 2019

Sehr großes Lob ans IBB! Ich bin froh, dass ich bei euch teilnehmen durfte. Ihr seid spitze, immer für uns da und sofort ist bei jeder Schwierigkeit eine Lösung gefunden worden. Ihr seid einzigartig, ich würde euch immer wieder empfehlen.

Banaz Ahmad, Nürnberg – Februar 2019

Der Kurs war einfach super. Von Anfang an wurde strukturiert gearbeitet. Die Wissensvermittlung der Dozentinnen war einfach nur genial und auf den Punkt genau auf diesen Kurs ausgerichtet. Es gab einen sogenannten roten Faden, der es allen Teilnehmern ermöglichte, sich intensiv auf die Prüfungen vorzubereiten. Alles in allem gebe ich den Dozentinnen die Note 1+. Dieser Kurs war einfach fantastisch.

Petra Weddehage, Paderborn - November 2019

Seminare für Unternehmen

Unser Angebot für Unternehmen ist auf die Bedürfnisse von Nachwuchs-Führungskräften zugeschnitten und bietet den angehenden Führungskräften u.a. Seminare zu wichtigen Themen wie Führungsstile, Kommunikation oder Motivation von Mitarbeitern.

Weitere interessante Weiterbildungen

Das Weiterbildungsangebot des IBB bietet eine Vielzahl förderbarer Weiterbildungen für Arbeitssuchende sowie attraktive Angebote für Berufstätige und Unternehmen.