Weiterbildung Wirtschafts- und Unternehmensethik

Ihre Weiterbildung

Ihre Weiterbildung

Das Modul thematisiert die Grundlagen der Wirtschafts- und Unternehmensethik. Die Studierenden erhalten dabei theoretisch fundierte und zugleich praxisnahe Einblicke in zentrale ethische Fragestellungen im Wirtschaftskontext.

Auf der Basis der Vermittlung grundlegender Konzepte und Methoden im ethisch-ökonomischen Kontext steht dabei zunächst eine Analyse der Verantwortlichkeiten verschiedener Wirtschaftsakteure im Fokus: Konsument, Produzent und Investor. Darauf aufbauend werden ethische Problemstellungen innerhalb unternehmerischen Handelns beleuchtet. Als Rahmengebung respektive Sachverhaltserweiterung dienen hier zudem weltwirtschaftliche und medientechnische Überlegungen in ethischer Hinsicht.

Dieses Modul findet Dienstags und Donnerstag von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr statt sowie an zwei Samstagen und einem Sonntag in Vollzeit.


Inhalte der Weiterbildung

Inhalte der Weiterbildung

1. Grundbegriffe der Ethik
2. Ethische Perspektiven
3. Moral und Wirtschaft
4. Ethik der Wirtschaftsakteure
5. Unternehmensethik
6. Wirtschaftsethische Rahmenbedingungen
7. Medienethik


Dauer

9 Wochen
9 Wochen (59 Stunden)
Dienstag und Donnerstag von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr sowie an zwei Samstagen und einem Sonntag in Vollzeit.


Teilnahmevoraussetzungen

Teilnahmevoraussetzungen

Zu dem Modul zugelassen werden:

  • Personen, die über die (Fach-)Hochschulreife verfügen
  • Beruflich Qualifizierte
  • Personen, die über vergleichbare im Ausland erworbene Abschlüsse verfügen

Zielgruppe

Zielgruppe

Niveau EQR-Level, Level 7 (Master)


Ausstattung Ihres Lernplatzes und Unterrichtsmethodik

Ausstattung Ihres Lernplatzes und Unterrichtsmethodik

Lernskript, Workshop, tutorielle Begleitung


Vorteile

Vorteile

Sie erhalten: 6 Leistungspunkte (ECTS)


Wichtige Daten der Weiterbildung

Kursbezeichnung:Wirtschafts- und Unternehmensethik
Kurs-Nr.:BA-2946
Abschluss:Trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung
Dauer:
9 Wochen 
9 Wochen (59 Stunden)
Dienstag und Donnerstag von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr sowie an zwei Samstagen und einem Sonntag in Vollzeit.
Gruppengröße:In der Regel 10-16 Teilnehmer (maximal 25)
Individueller Einstieg:nein
Kosten:€ 6.000,00
Förderung:
nein
Kursinformationen:Druckversion (PDF)
Teilnahme:Online

Die nächsten Starttermine

Datum Unterrichtsform Standort
- Vollzeit Online Anfrage
- Vollzeit Online Anfrage

Weiterbildung unverbindlich anfragen

Um kostenlos und unverbindlich mehr Informationen zu dieser Weiterbildung zu erhalten, nutzen Sie bitte das folgende Formular. * Nur die grün markierten Felder sind Pflichtangaben.

Wirtschafts- und Unternehmensethik

Kundenmeinungen

Die fachliche Qualifikation der Dozenten sowie die technische Ausstattung am Standort waren auf sehr hohem Niveau. Alle notwendigen Mittel waren damit gegeben, um mein Ziel für die Fortbildung mit sehr gutem Erfolg zu erreichen.

Eduard Schneider, Hannover – Februar 2019

Die SAP-Weiterbildung war wirklich SUPER. Super Dozenten und auch alle Mitarbeiter und Koordinatoren waren sehr aufmerksam und haben mich wirklich erstklassig unterstützt. Ich war sehr erfolgreich und es hat Spaß gemacht!

Nina Kelasidou, Hannover – Januar 2019

Sehr nette und hilfsbereite Mitarbeiter am Standort. Man kann mit jedem Problem gerne zu den Mitarbeitern kommen. Es herrscht eine familiäre Atmosphäre. Zu Kursbeginn gibt es eine gute Einweisung in das System und alle Gegebenheiten. Tolles, kompetentes Team mit netten, bemühten und fachlich sehr guten Dozenten.

Tatjana Wagner, Peine - Juni 2019

Zu Beginn der Maßnahme hatte ich auf Grund meines Alters und der geringen Computerkenntnisse große Bedenken! Diese Zweifel sind schnell verflogen. Von Anfang an habe ich mich sehr wohl gefühlt und bin für die große Unterstützung der Koordinatoren sehr dankbar. Ich beende meine Maßnahme mit einem sehr positiven Gefühl und sollte es notwendig sein, werde ich auch noch einmal wiederkommen.

Ramona Fäseke, Stendal – September 2019