„Route wird neu berechnet…“ – Wie du durch ein Coaching neue Wege beschreitest

Egal, ob du Instagram, TikTok oder YouTube aufmachst – gefühlt redet alle Welt redet von Coaching. Das tun wir beim IBB auch, aber keine Angst: Weder geben wir dir fragwürdige Dating-Tipps, noch bekommst du windige Finanzratschläge!

Bei uns geht es darum, dass du beruflich vorankommst – und da kann Coaching ein wichtiges Hilfsmittel sein. Coaching ist eine professionelle und individuelle Begleitung, die dir hilft, deine persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen.

In diesem Blogartikel möchte ich dir erklären, was Coaching überhaupt ist, wie es abläuft und welche Vorteile es für dich hat. Außerdem möchte ich einige Vorurteile und Bedenken aus dem Weg räumen, die dich vielleicht davon abhalten, ein Coaching in Anspruch zu nehmen.

 

Was ist Coaching überhaupt?

In einem vorherigen Artikel zum Thema („Wohin soll’s gehen?“ – Wie ein Coaching hilft, deine Ziele zu erreichen) habe ich die wesentlichen Punkte schon einmal zusammengefasst, was Coaching (nicht) ist. Deswegen hier nur in aller Kürze:

Coaching ist ein zeitlich begrenzter und inhaltlich klar definierter Prozess, in dem du – begleitet durch einen professionellen Coach – unterstützt wirst, ein von dir gewünschtes Ziel eigenverantwortlich zu erreichen:  z.B. deinen Traumjob zu finden, erfolgreich in die Selbständigkeit zu kommen oder selbstsicherer aufzutreten.

 

Wie läuft ein Coaching ab?

Ein Coaching ist kein starres Schema, sondern ein flexibler Prozess, der sich an deinen ganz konkreten Bedürfnissen und Anliegen orientiert. Dennoch gibt es einige typische Phasen, die in den meisten Coaching-Prozessen vorkommen. Diese sind:

1. Kennenlern- und Kontaktphase:

In dieser Phase lernst du deinen Coach kennen und besprichst mit ihm oder ihr, was du von dem Coaching erwartest und was du erreichen möchtest. Der Coach stellt sich vor und erklärt dir seine Arbeitsweise und seine Qualifikationen. Ihr klärt auch die Rahmenbedingungen des Coachings, wie zum Beispiel die Dauer, die Häufigkeit und die Vertraulichkeit. Diese Phase ist wichtig, um eine vertrauensvolle Beziehung zwischen dir und deinem Coach aufzubauen und um zu prüfen, ob die Chemie stimmt.

2. Zielfindungs- und Analysephase:

In dieser Phase geht es darum, dein Anliegen genauer zu definieren und deine Ziele zu formulieren. Der Coach unterstützt dich dabei, deine Situation zu analysieren und deine Stärken, Schwächen, Ressourcen und Hindernisse zu erkennen. Er oder sie stellt dir gezielte Fragen, hört dir aktiv zu und gibt dir Feedback. Gemeinsam erarbeitet ihr ein klares und realistisches Zielbild, das dich motiviert und herausfordert.

3. Veränderungs- und Lösungsphase:

In dieser Phase geht es darum, konkrete Schritte zu planen und umzusetzen, um dein Ziel zu erreichen. Der Coach begleitet dich dabei, indem er oder sie dir verschiedene Methoden, Techniken und Übungen anbietet, die dir helfen, neue Perspektiven zu gewinnen, alternative Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln und dein Verhalten zu verändern. Er oder sie gibt dir auch Tipps, wie du mit Schwierigkeiten oder Rückschlägen umgehen kannst. Der Coach ist dabei kein Ratgeber, Mentor oder Lehrer, sondern ein Sparringspartner und Impulsgeber – in jeder Phase bleibst du verantwortlich.

4. Abschluss- und Evaluationsphase:

In dieser Phase geht es darum, den Coaching-Prozess abzuschließen und zu reflektieren. Der Coach unterstützt dich dabei, deine Erfolge zu würdigen und deine Fortschritte zu messen. Ihr besprecht auch, wie du das Gelernte in deinem Alltag anwenden und weiterentwickeln kannst. Ihr gebt euch gegenseitig Feedback und vereinbart eventuell weitere Termine oder eine Nachbetreuung.

 

Welche Vorteile hat ein Coaching für dich?

Ein Coaching hat viele Vorteile für dich, je nachdem, was dein Anliegen ist. Einige davon sind:

  • Du erhältst eine professionelle und individuelle Unterstützung bei der Erreichung deiner Ziele.
  • Du lernst dich selbst besser kennen und erkennst deine Potenziale.
  • Du entwickelst neue Kompetenzen und Fähigkeiten.
  • Du löst Probleme oder Konflikte auf kreative Weise.
  • Du steigerst dein Selbstvertrauen und deine Zufriedenheit.
  • Du verbesserst deine Kommunikation und Beziehungen.
  • Du erhöhst deine Leistungsfähigkeit und dein Wohlbefinden.

Mann und Frau unterhalten sich während des Coachings und schauen gemeinsam auf einen Laptop.

 

Welche Vorurteile oder Bedenken gibt es gegenüber einem Coaching?

Vielleicht hast du noch einige Vorurteile oder Bedenken gegenüber einem Coaching, die dich davon abhalten, es auszuprobieren. Hier sind einige häufige Beispiele dafür:

 

Ich brauche kein Coaching, ich kann meine Probleme selbst lösen.

Das ist eine verständliche Haltung, aber auch eine selbstbeschränkende. Natürlich kannst du viele Probleme selbst lösen, aber manchmal brauchst du einfach einen neutralen Blick von außen oder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ein Coach ist kein Therapeut oder Psychologe, der dir sagt, was mit dir nicht stimmt oder was du tun sollst. Ein Coach ist ein Begleiter auf Augenhöhe, der dir hilft, deine eigenen Lösungen zu finden und umzusetzen.

 

Ein Coaching ist zu teuer oder zu zeitaufwendig.

Professionelle Coachings kosten oft viele Hunderte oder Tausende Euro – das ist für viele finanziell echt schwer zu stemmen. Umso besser für dich zu wissen, dass du mit einem Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) deiner Arbeitsagentur oder deines Jobcenters das Coaching für dich kostenfrei erhältst! Im Rahmen unserer kostenlosen Erstberatung erstellen wir auf der Grundlage deines Unterstützungswunsches eine individuelle Empfehlung für dich. Mit dieser Empfehlung gehst du dann zu dem für dich zuständigen Kostenträger (Bundesagentur für Arbeit/Jobcenter) zur finalen Absprache und Bewilligung. Sobald das Bewilligungsschreiben des Kostenträgers vorliegt, kann dein AVGS-Coaching beginnen.

 

Ein Coaching ist nur etwas für Führungskräfte oder Menschen mit besonderen Problemen.

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, der auf einem falschen Verständnis von Coaching beruht. Coaching ist keine elitäre oder esoterische Angelegenheit, sondern eine moderne und effektive Form der Beratung und Begleitung, die für jeden geeignet ist, der seine Ziele erreichen oder seine Situation verbessern möchte. Egal ob du beruflich oder privat vor einer Herausforderung stehst, ob du dich weiterentwickeln oder verändern möchtest, ob du dich orientieren oder entscheiden musst – ein Coaching kann dir dabei helfen.

 

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesem Blogartikel einen Überblick über den Ablauf eines Coachings geben und einige deiner Fragen beantworten. Wenn du mehr erfahren oder einen Termin vereinbaren möchtest, dann geh am besten jetzt direkt auf unsere Internetseite und informiere dich über unsere zahlreichen Angebote. Wir freuen uns auf dich!

Direkt zum Coaching beim IBB

Gerjet Kleine-Weischede

Gerjet Kleine-Weischede ist Jobcoach des IBB in der Region Nord. Dort unterstützt er Teilnehmende von Weiterbildungen und Umschulungen, erfolgreich in Arbeit zu kommen. Er ist immer auf der Suche nach ungewöhnlichen und frischen Bewerbungsideen. Dafür ist er viel im Netz und auf Social Media unterwegs; außerdem gibt er unter www.chancenmacher.de Tipps und Hinweise.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Über einen Kommentar freuen wir uns!x