Erwachsenenbildung: Berufliche Flexibilität will gelernt sein

Büffeln, pauken, sich auf den Hosenboden setzen – viele denken beim Thema „Lernen“ an langweilige Schulbücher und angespannte Stille im Klassenzimmer. Oft wird erst im Erwachsenenalter klar: Lernen macht nicht nur Spaß, sondern ebnet auch den Weg in die persönliche und berufliche Selbstbestimmung. Genau hier setzt das IBB mit Angeboten zur Weiterbildung an. Wir erklären, welche Bereiche die Erwachsenenbildung umfasst und welche Rolle sie für deine berufliche und individuelle Entwicklung spielt.

Direkt zu den Weiterbildungen

 

Was ist Erwachsenenbildung?

Häufig wird Erwachsenenbildung synonym mit Begriffen wie Weiterbildung und Umschulung verwendet. Tatsächlich handelt es sich jedoch um einen Oberbegriff für vielfältige, mitunter lebenslange Bildungsmaßnahmen. Darunter vereint sich ein breites Angebot an Kursen, Seminaren, Coachings und Tutorials für berufliche, persönliche oder politisch-gesellschaftliche Fortbildung. Dazu zählen spezifische berufliche Qualifikationen genauso wie gezielte Persönlichkeitsentwicklung.

Das Ziel der Erwachsenenbildung ist klar: Du eignest dir neue oder vertiefte Kompetenzen und Kenntnisse an, etwa um dein Jobprofil zu schärfen oder deine Stärken herauszuarbeiten. Da es im Gegensatz zur klassischen Schule keine Altersbeschränkung für Erwachsenenbildung gibt, lohnt sich eine berufliche Weiterbildung auch ab 50 Jahren.

Warum ist Erwachsenenbildung wichtig?

Bildungsangebote für Erwachsene gibt es seit dem 18. und 19. Jahrhundert. Erst in den letzten Jahrzehnten entwickelte sich die Erwachsenenbildung jedoch zu einem der größten deutschen Bildungsbereiche, der sich unter anderem in der Volksschule und Hochschule widerspiegelt. Als wichtiger Einflussfaktor gilt hier der demografische Wandel parallel zur Digitalisierung und Automatisierung der beruflichen Realität. Neue Technologien, Überalterung und zunehmende Mobilität in der Arbeitswelt erfordern neue Kompetenzen sowie eine Bereitschaft zum beruflichen Umdenken.

Weitere Einflussfaktoren für den wachsenden Bedarf an Erwachsenenbildung sind der Mangel an Fachkräften, der Ausbildungsbedarf Geflüchteter sowie berufliche Vorteile durch Fremdsprachenerwerb. Auch die Alphabetisierung Erwachsener bildet einen wichtigen Bildungsbereich, denn ein überraschend großer Bevölkerungsanteil verfügt über eingeschränkte Schreib- und Lesekompetenzen.

Allgemeine und berufliche Erwachsenenbildung

Grundsätzlich lässt sich zwischen den zwei Hauptbereichen berufliche und allgemeine Erwachsenenbildung unterscheiden:

Berufliche Erwachsenenbildung

Berufliche Erwachsenenbildung erfüllt einen konkreten Zweck: Deine Jobchancen zu verbessern und deine Position auf dem Arbeitsmarkt oder im Beruf zu stärken. Hierzu bieten dir Institutionen wie das IBB gezielte Lernangebote zur Weiterbildung oder zur Umschulung. Durch einen maßgeschneiderten, flexiblen Lernpfad in Form von Seminaren, Coachings und Tutorials vertiefst du deine Fähigkeiten, erwirbst neue Qualifikationen oder orientierst dich beruflich neu.

Umschulungen wiederum können neue Berufsaussichten und mehr berufliche Flexibilität ermöglichen. Berufliche Weiterbildungen stärken somit die Berufssicherheit sowie die Chancen auf Neuanstellung, Führungspositionen und Beförderung.

Allgemeine Erwachsenenbildung

Während berufliche Bildung den Fokus auf Weiterbildungen und Umschulungen legt, umfasst die allgemeine Erwachsenenbildung ein breites Spektrum an Lernangeboten.

Dazu gehören:

  • Nachholen oder Auffrischen schulischer Qualifikationen und Schulabschlüsse auf dem zweiten Bildungsweg
  • Soft Skills und Persönlichkeitsentwicklung
  • Wissenschaftlich-technische Hard Skills
  • Fremdsprachenerwerb
  • Alphabetisierung von Erwachsenen
  • Kompetenzen in Erwachsenenpädagogik
  • Politische, kulturelle und wirtschaftliche Grundlagen

Wo ist Weiterbildung durch Erwachsenenbildung sinnvoll?

Ob berufliche Erwachsenen- und Weiterbildung für dich in Frage kommt, hängt vor allem von den Zukunftsaussichten deines gewählten Berufsbildes ab. In folgenden Bereichen und Berufszweigen besteht zum Beispiel langfristig hohe Nachfrage an qualifizierten Arbeitskräften und Quersteigern:

  • IT und Informatik: Fachkräfte im IT-Sektor werden aufgrund der verschleppten Digitalisierung händeringend gesucht. IT-Kenntnisse, unter anderem als Informatiker, Administrator oder Systemelektroniker, qualifizieren dich für vielfältige Jobangebote und bieten neben guter Bezahlung krisensichere Zukunftschancen.
  • Handel, Vertrieb und Logistik: Vom Logistik- und Transportmanagement über Lagerverwaltung bis hin zu Spedition und Kurierdienst – durch globale Vernetzung wächst die Nachfrage an Logistikdienstleistungen und -experten. Gleichzeitig besteht Mangel und somit eine große Nachfrage an Fachkräften und qualifiziertem Personal. Eine gezielte Weiterbildung im Bereich Handel, Vertrieb und Logistik bietet daher zahlreiche Jobmöglichkeiten.
  • Medizin, Gesundheitswesen und Pflege: Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist klar, dass der Fachkräftemangel das deutsche Gesundheitswesen belastet. Qualifiziertes Personal wie Pfleger, medizinische und pharmazeutisch-technische Assistenten oder Physiotherapeuten sind daher besonders gefragt. Berufliche Weiterbildungen im Gesundheitswesen schaffen nicht nur eine hohe Berufssicherheit, sondern bieten auch vielfältige Aufstiegsmöglichkeiten.
  • Pädagogik und Soziales: Ob Sozialarbeit, Erziehung, Seniorenarbeit oder pädagogische Betreuung Jugendlicher – im pädagogischen und sozialen Sektor fehlt Personal. Du schaffst dir mit einer pädagogischen Erwachsenenbildung die optimalen Grundlagen für eine berufliche Perspektive.
  • Verwaltung und Buchhaltung: Jedes Unternehmen ist auf Fachkräfte oder Quereinsteiger mit kaufmännischer Qualifizierung angewiesen. Vor allem die Bereiche Finanz-, Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, öffentliche Verwaltung und Controlling weisen branchenübergreifend hohen Personalbedarf auf.

Welche Vorteile bietet berufliche Weiterbildung?

Ob die vollständige Neuausrichtung deiner Lebensziele, eine berufliche 180-Grad-Wende oder die Stärkung deiner Berufssicherheit – berufliche Weiterbildungen bieten dir viele Vorteile. Dank der Vielfalt an Angeboten und Lehrmethoden, bist du nicht nur in der Art, sondern auch in der Durchführung flexibel.

Folgende Vorteile bieten berufliche Bildungsangebote für Erwachsene:

  • Stärkung der aktuellen Jobsituation
  • Bessere Aufstiegschancen
  • Schärfung des Berufsprofils
  • Anpassung an veränderte Arbeitssituation
  • Förderung des eigenen Selbstbewusstseins
  • Erleichterter Neu-/Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt
  • Spezialisierung auf krisensichere und gefragte Berufsbilder
  • Persönliche Zufriedenheit durch Neuorientierung oder Umschulung
Betrachte Erwachsenenbildung als Investition in dich selbst!

Mehr Flexibilität durch berufsbegleitende Weiterbildungen

Angebote für berufliche Bildung lassen sich lassen sich oft flexibel, ortsunabhängig und berufsbegleitend nutzen. In vielen Fällen werden die Kosten sogar vom Unternehmen übernommen.

Weiterbildung in Teilzeit

Mit einer Weiterbildung in Teilzeit stehen dir maßgeschneiderte, arbeitnehmerfreundliche Lernwege und Schulungsmöglichkeiten zur Auswahl. So bietet dir die IBB Business Akademie angepasste Weiterbildungen mit interaktivem Live-Unterricht für die Teilnahme vom Büro oder von zu Hause aus. Die Lern- und Unterrichtszeiten können flexibel gestaltet werden. Sei es abends, am Wochenende oder am frühen Nachmittag – es ist möglich Arbeit, Privates und Weiterbildung zu vereinen.

Professionelle Experten, Online-Trainer und Coaches vermitteln dir in Online-Seminaren, in Inhouse-Angeboten oder in Einzelcoachings aktuelles Know-how. Es gibt Kurse zur Kompetenzerweiterung, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstorganisation und Führung. Hinzu kommen praktische „On-Demand-Module“ zum Selbstlernen. Stell dir hierbei eine Bibliothek mit dem neusten und wichtigsten Wissen auf Abruf vor, welches du im Rahmen eines interaktiven Lernmanagement-Systems durch Onlinekurse und Webinare erwirbst. Den Lernerfolg kannst du dir mit einem Wissenstest, einer Teilnahmebestätigung und einem Zertifikat bestätigen lassen.

Umschulungen in Teilzeit

Ähnlich wie die Weiterbildung in Teilzeit gibt es auch Angebote für Umschulungen in Teilzeit. Auch hier berücksichtigen verkürzte Lernzeiten dein eingeschränktes privates oder berufliches Zeitmanagement. Zugleich ermöglichen dir Teilzeit-Umschulungen einen zertifizierten Abschluss für eine vollwertige Berufsausbildung. Praktisch sind Teilzeit-Umschulungen zum Beispiel für Eltern oder Alleinerziehende, Pflegende oder beruflich anderweitig Eingespannte. Umschulungen sind zudem förderfähig und bieten je nach Voraussetzungen lohnende Umschulungsprämien.

Erwachsenenbildung für beruflichen Erfolg und Sicherheit

Digitalisierung, demografischer Wandel und ein veränderter Arbeitsmarkt – Gründe für eine allgemeine und berufliche Erwachsenenbildung gibt es genug. Wer sich beruflich weiterbildet, stärkt die eigenen Zukunftsaussichten und verbessert das soziale und physische Wohlbefinden. Weiterbildungen schärfen somit nicht nur deine beruflichen Kompetenzen und erweitern deine Qualifikationen. Sie helfen dir auch, an dir selbst und deinen Aufgaben zu wachsen, Herausforderungen anzunehmen und selbstbewusst dein Leben zu gestalten.

Maria da Silva

Maria mischt beim IBB-Marketing in den Bereichen Pressearbeit, Social Media und Online-Marketing mit. Neben Texten in allen möglichen Formen ist die Kommunikation mit verschiedenen Bereichen im IBB und außerhalb des Unternehmens ein wichtiger Bestandteil ihrer täglichen Arbeit.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
0
Über einen Kommentar freuen wir uns!x