Job mit Zukunft: Quereinstieg als Daten-Profi

Geförderte Data-Analyst-Kurse starten beim IBB

Daten sind das neue Gold in unserer digitalisierten Welt. Doch damit man sie effektiv nutzen kann, braucht es Profis, die das Rohmaterial erstmal sortieren und aufbereiten. Viele Unternehmen sind daher händeringend auf der Suche nach Analysten, die Ordnung in ihr Daten-Chaos bringen. Beim IBB startet nun ein neuer Kurs, der speziell Quereinsteiger auf den Job als Data Analyst vorbereitet. Für Arbeitssuchende mit Bildungsgutschein ist die Weiterbildung kostenlos.

Die Inhalte des Kurses sind so aufbereitet, dass Teilnehmer mit wenig bis keinen Vorkenntnissen im digitalen Bereich optimal abgeholt werden. Neben den klassischen Werkzeugen der Datenanalyse stehen Grundkenntnisse im Bereich Mathematik, Statistik und Programmierung sowie Projektmanagement und Präsentations-Skills auf dem Stundenplan.
Der Arbeitsmarkt für Data-Analyst-Fachkräfte boomt und bietet sehr gute Zukunftsaussichten für Absolventen der Weiterbildung. Jeder Teilnehmer beim IBB profitiert zudem von individuellem Jobcoaching und Bewerbungsunterstützung.

Den neuen Kurs „Data Analyst – Grundlagen und Fachwissen für Quereinsteiger“ bietet das IBB in Kooperation mit StackFuel an. Die fünfmonatige Weiterbildung kann sowohl an einem der mehreren Hundert IBB-Standorte bundesweit als auch im Homeoffice absolviert werden. Die Teilnahme ist mit einem Bildungsgutschein oder anderen Förderprogrammen finanzierbar – das IBB berät Interessierte gerne dazu.