Mit der SAP-Fortbildung People to Work haben Jobsuchende exzellente Karrierechancen

Die digitale Revolution bringt zwar Fortschritt mit sich, verändert aber auch die Arbeitswelt stark. Viele Menschen laufen daher Gefahr, mit der Wende Ihren Arbeitsplatz zu verlieren. SAP, der weltweit führende Konzern für Unternehmenssoftware, hat daher mit People to Work ein Schulungsprogramm entwickelt, um Jobsuchenden eine Perspektive zu bieten. Das IBB arbeitet dazu mit SAP zusammen.

Die digitale Revolution bringt zwar Fortschritt mit sich, verändert aber auch die Arbeitswelt stark. Mit People to Work hat SAP daher ein Fortbildungsprogramm für all diejenigen geschaffen, die einen Beruf suchen, der auf die Digitalisierung setzt. People to Work ist ein Bildungspartnerprogramm. Wer das mit öffentlichen Geldern geförderte Programm durchläuft, kann sich zum SAP-Softwareberater, -Entwickler oder -Anwender ausbilden lassen. Das Programm bietet SAP auch in anderen Ländern an, etwa in Südkorea oder Frankreich.

Direkt nach People to Work einen Job gefunden

80 Prozent der Teilnehmer, die People to Work mit einer Zertifizierung abgeschlossen haben, konnten damit im Anschluss einen Arbeitsplatz finden. Ein weiterer Vorteil des Programms: Das Zertifikat ist international anerkannt. Es bietet daher all denjenigen, die schon immer einmal im Ausland arbeiten wollten, eine gute Chance.

Vor Ort und online: So funktioniert People to Work

Zwar kann jeder SAP-Partner das Fortbildungsprogramm auf seine eigene Art und Weise umsetzen und zudem gibt es auch länderspezifische Unterschiede. Doch die Qualifikation läuft immer nach einem ähnlichen Prinzip ab. Bei People to Work vermitteln SAP-zertifizierte Referenten immer das aktuelle Wissen zu der SAP-Unternehmenssoftware.

Dazu gibt es Schulungssysteme, bei denen Teilnehmer entweder gemeinsam mit anderen in einer Klasse lernen oder auch die online stattfinden. SAP stellt ihnen dazu eine ganze Reihe an Schulungsunterlagen zur Verfügung. Zudem besteht die Möglichkeit, zwölf Monate lang auf den SAP Learning Hub zuzugreifen. Das ist eine Cloud-Plattform, auf der weitere digitale Schulungsunterlagen, Online-Lernangebote und Lernräume zum Austausch mit anderen Teilnehmern zur Verfügung stehen.

Mehr Informationen gibt es unter https://training.sap.com/content/people-to-work-funded-education-partner-program