Umschulung: Flexibler Neustart in zukunftsstarken Branchen

Teilnehmer können im Juli und August in ihren neuen Traumberuf starten

Der moderne Arbeitsmarkt sorgt für neue Berufsbilder, während andere Tätigkeiten aussterben. Mit einer Umschulung kann man einen gefragten Abschluss erlangen – und nebenbei noch verschiedene Sonderzahlungen vom Staat erhalten. Die neuen Umschulungs-Kurse beim IBB starten in den kommenden Wochen, Teilnehmer können im Juli und August flexibel einsteigen.

Durch eine Umschulung kann man im Job noch einmal ganz neu durchstarten. Innerhalb von 24 Monaten erlernen Teilnehmer einen modernen Ausbildungsberuf, legen einen anerkannten IHK-Abschluss ab und können damit in einem neuen Tätigkeitsbereich Fuß fassen. Damit man den neuen Beruf von allen Seiten kennenlernt, enthält eine Umschulung sowohl Unterrichts- als auch Praktikumsphasen.

Sonderzahlungen on top

Eine Umschulung kann beispielsweise durch einen Bildungsgutschein vollständig finanziert werden. Laut Bürgergeld-Gesetz können Teilnehmer ab Juli außerdem 150 Euro Weiterbildungsgeld pro Monat erhalten, wenn sie arbeitslos sind oder als Beschäftigte aufstockende Leistungen beziehen - das sind 3.600 Euro insgesamt während der Umschulung. Für bestandene Prüfungen gibt es unter bestimmten Voraussetzungen zudem bis zu 2.500 Euro Erfolgsprämie. Wer jetzt startet, kann im Laufe seiner Umschulung also mehr als 6.000 Euro an Sonderzahlungen erhalten.

Umschüler werden umfangreich unterstützt

Auf dem Weg zum neuen Berufsabschluss werden alle Umschüler beim IBB intensiv unterstützt: Erfahrene Mitarbeiter begleiten die Teilnehmer in persönlichen Gesprächen durch Motivationstiefs und andere Krisen. Workshops zu Themen wie Zeitmanagement, Gruppenarbeit und Work-Life-Balance stehen für alle fest auf dem Stundenplan. Bewerbungscoaches helfen außerdem bei Anschreiben und Lebenslauf und geben Tipps, wie man sich im Vorstellungsgespräch präsentieren kann.

Weitere Informationen: www.ibb.com/umschulungen