Zum Inhalt springen
Bild mit Siegeln
Weiterbildung

Digital Sales Manager:in (IHK)

  • Bis 31.01.2026 starten & gratis Coaching sichern
  • Flexibel dank Live-Online-Trainings
  • Bis zu 100 % Förderung

Wichtigste Eckdaten in Kürze

Nächster Starttermin

12.01.2026 (Vollzeit)

Weitere Termine
Abschluss

Kammerprüfung, Bold Academy-Zertifikat & trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung

Dauer

36 Wochen in Vollzeit

Standort

Nächster Starttermin

Bitte wählen

Datum
Unterrichtsform
Standort
Allgemeine Kursinformationen

Weiterbildung Digital Sales Manager:in (IHK)

Kursnummer: V-4675

In diesem Kurs erwartet Sie ein umfassendes und praxisnahes Programm, das Sie Schritt für Schritt auf eine erfolgreiche Karriere im Digital Sales vorbereitet. Sie entwickeln ein verkaufsorientiertes Mindset, lernen Vertriebskanäle effektiv zu steuern und Verkaufsstrategien zu gestalten. Außerdem erwerben Sie fundierte Kenntnisse im Umgang mit führenden CRM-Systemen wie HubSpot und Salesforce sowie in der Analyse und Optimierung von Vertriebsprozessen. Darüber hinaus werden Sie befähigt, Vertriebs-Teams zu führen, strategisch auszurichten und rechtliche Aspekte im Vertrieb zu berücksichtigen.
Kurs merken Merken

Inhalte der Weiterbildung

GRUNDLAGEN DES IT-VERTRIEBS

  • Sales-Mindset entwickeln
  • Vertriebskanäle orchestrieren
  • Verkaufsstrategie gestalten
  • Kundenentscheidungen verstehen
  • Gesprächsrhetorik optimieren

SPEZIALISIERUNG ZUM DIGITAL SALES EXPERT

  • B2B-Sales-Funnel strukturieren
  • CRM-Grundlagen verstehen
  • HubSpot-Funktionen anwenden
  • Salesforce-Prozesse steuern
  • Vertriebs-Dashboards analysieren

VERTRIEBSSTEUERUNG & -FÜHRUNG ALS DIGITAL SALES MANAGER

  • Vertriebsstrategie ausrichten
  • KPI-Dashboards steuern
  • Vertriebs-Teams führen
  • Vertriebsprozesse optimieren
  • Rechtswissen anwenden

WEITERFÜHRENDE SPEZIALISIERUNG & ARBEITSMARKTVORBEREITUNG

  • Karrierepfad planen
  • Bewerbungsunterlagen perfektionieren
  • Vorstellungsgespräche meistern
  • Arbeitsmarkteintritt vorbereiten

Ihre Vorteile beim Institut für Berufliche Bildung

Kostenloses Coaching inklusive
(bis 31.01.2026)

Individuelle Bewerbungsunterstützung

Webinare zu Themen rund um die Jobsuche

Teilnahme von zu Hause aus möglich

Die häufigsten Fragen

Wie lange dauert der Kurs?

36 Wochen in Vollzeit

Für wen eignet sich der Kurs?

Die Weiterbildung richtet sich an Arbeitssuchende oder von Arbeitslosigkeit bedrohte Personen, die künftig im digitalen IT-Vertrieb tätig sein möchten. Zur Zielgruppe gehören u. a. Vertriebsmitarbeiter mit IT-Bezug. Zum Beispiel Mitarbeiter aus dem Vertrieb, die bereits Erfahrung haben, aber ihre Kenntnisse im Bereich IT-Vertriebsprozesse, IT-Vertriebsstrategien und -Lösungen vertiefen wollen.
Außerdem angesprochen sind Führungskräfte im Vertrieb wie Sales Manager, die ihre Kompetenzen im Bereich IT-Sales ausbauen wollen, um ihre Teams effektiver zu führen und IT-Produkte gezielter zu vermarkten, und IT-Fachkräfte mit Vertriebsambitionen. Zum Beispiel  Fachkräfte aus dem IT- oder Digitalbereich, die sich beruflich in Richtung Vertrieb entwickeln möchten und dafür betriebswirtschaftliche Kompetenzen sowie Vertriebstechniken, Vertriebsstrategien und Vertriebskompetenzen benötigen.

Welche Teilnahmevoraussetzungen gibt es?

Vorausgesetzt werden Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1 oder höher. Außerdem sollten Sie über eine Affinität zu digitalen Medien verfügen und die technischen Voraussetzungen für die Online-Teilnahme erfüllen. Bereits in der Beratungsphase wird die Affinität zum Online-Lernen sowie die Verfügbarkeit einer Internetverbindung geprüft, um sicherzustellen, dass die notwendige technische Ausstattung vorhanden ist und diese Unterrichtsform eine geeignete Option darstellt.

Allen Interessierten stehen wir in einem persönlichen Gespräch zur Abklärung ihrer individuellen Teilnahmevoraussetzungen zur Verfügung.

Welchen Abschluss kann ich erreichen?

Abschluss: Kammerprüfung, Bold Academy-Zertifikat & trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung

Unterrichtszeiten

09:00 – 17:00 Uhr

Welche berufliche Perspektiven habe ich nach dem Kurs?

Die Weiterbildung im Bereich Digital-Vertrieb zielt darauf ab, Ihnen fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln, die für eine erfolgreiche Karriere im Digital-Vertrieb erforderlich sind.
Die Arbeitsmarktperspektive im Digitalvertrieb in Deutschland ist mit mehreren Zehntausend offenen Stellen äußerst vielversprechend, denn Unternehmen aus allen Branchen benötigen Sales Manager. Egal ob in der Hochkonjunktur oder zu Krisenzeiten - Unternehmen investieren verstärkt in digitale Vertriebsstrategien, um sich im Wettbewerb behaupten zu können. Dadurch steigt die Nachfrage nach Fachkräften mit digitalen und vertrieblichen Kompetenzen.
Nach der Weiterbildung empfehlen Sie sich zum Beispiel als Digital Sales Manager, Sales Development Representative, Business Development Representative oder Account Executive.

Was kostet der Kurs und welche Fördermöglichkeiten gibt es?

Bis zu 100 % Förderung möglich - unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne zu Ihren individuellen Fördermöglichkeiten. Buchen Sie gleich einen kostenlosen Beratungstermin. Informieren Sie sich hier gerne vorab über Förderprogramme. Hier gehts zu den Infos für Arbeitssuchende, Berufstätige, Unternehmen oder Rehabilitanden.

Haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen zu den Weiterbildungen, Fortbildungen oder
Umschulungen des IBB haben, schreiben Sie uns einfach eine Nachricht.
Wir werden uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Unverbindliche Kursanfrage stellen
Oder rufen Sie uns direkt an:
Oder rufen Sie uns direkt an:
040 – 79724645
Eine Frau schüttelt dem Mann ihr gegenüber die Hand am Schreibtisch

4 Gründe, warum das IBB die richtige Wahl ist

40 Jahre Erfahrung

Seit 1985 bringen wir unsere Kunden mit passgenauen Weiterbildungen ans Ziel ihrer Karriereplanung. Wir wissen genau, wie Bildung geht.

Mehr als 1.000 Standorte

Wir verfügen in ganz Deutschland über gut erreichbare Schulungszentren – und bei Bedarf können Sie auch von zu Hause aus lernen.

Bis zu 100 % Förderung

Unsere Kurse können durch unterschiedlichste Förderprogramme bezuschusst werden. Wir beraten Sie gerne dazu!

Mehr als 1.000 topaktuelle Kurse

Wir haben mehr als 1.000 Kursmodule in unterschiedlichsten Fachgebieten im Angebot. Daraus stellen wir für Sie ein individuelles Programm zusammen, das genau zu Ihren beruflichen Zielen passt.

Das sagen unsere Teilnehmer über das IBB

eine Frau mit langen braunen Haaren und einem gelben Hemd
Eine sehr professionell durchgeführte Weiterbildungsmaßnahme. Alle Schulungsmaterialien wurden rechtzeitig und umfangreich ausgehändigt. Eine komplette Unterstützung vom IBB-Team, egal ob man private oder fachliche Probleme hatte. Jeder Mitarbeiter war sofort hilfsbereit und hat sich Zeit genommen. Mir hat die Weiterbildung viel Spaß gemacht, ich war sehr positiv überrascht und habe einiges gelernt.
Monika Günter
Personalverwaltung
ein Mann mit Bart und rotem Hemd
Familiäre Atmosphäre, fürsorgliches Miteinander, konstruktive Unterstützung sowie ein verantwortungs- und verständnisvoller Umgang - das beschreibt es wohl kurz und knapp am trefflichsten, was ich in diesem Hause erfahren habe. In diesem netten Umfeld hat mir das „Wissentanken“ viel Spaß gebracht.
Helmut Stach
Umschulung Technischer Redakteur
eine Person mit einem blauen Hemd und einem Lächeln
Trotz meiner Bedenken gegenüber der für mich völlig neuen Unterrichtsform - wegen meines relativ hohen Alters und der mangelnden Erfahrung mit Computer - war ich schon nach kurzer Zeit vertraut mit dem Umgang mit Viona. Jeden Tag freute ich mich aufs Neue auf den virtuellen Unterricht, auf die Dozenten und die Mitschüler. Bei Fragen gab es jederzeit kompetente Hilfe am Standort sowie von den Dozenten. Hilfreich war auch die Möglichkeit, in Ausnahmefällen mit Viona zu Hause zu arbeiten. Ein Dankeschön an das IBB Hannover, ich habe mich sehr gern an diesem Institut weitergebildet.
Hildegard Schlüter
Betreuungskraft
eine Person mit grünem Hemd und grünem Hemd
Meine Skepsis vor dem Start - ‚Virtueller Klassenraum?‘ - wurde komplett widerlegt. Eine von Anfang bis Ende professionell vorbereitete und durchgeführte Weiterbildungsmaßnahme. Rechtzeitige und umfangreiche Bereitstellung von Schulungsmaterial. Aufmerksame empathische und engagierte Betreuer mit einem offenen Ohr. Kompetente kurzfristige Unterstützung zu organisatorischen und privaten Anliegen. Hier wird auch mal richtig gelacht - da macht Weiterbildung Spaß. Ich kann den Standort Buxtehude nur empfehlen.
H. Ehrenberger
SAP
eine Frau mit rotem Hemd und rotem Hemd
Ich hatte jederzeit Ansprechpartner, die bei auftretenden Fragen – sei es technischer, organisatorischer oder lehrgangsmäßiger Natur – sofort für eine Lösung sorgten. Auch die Vorbereitung (z B. Bereitstellen der Lehrgangsmittel usw.) lief hier absolut reibungslos. Ich kann diesen Standort nur weiterempfehlen und würde mich jederzeit hier wieder hinwenden.
Annett Pirl
Betreuungskraft
eine Frau mit langen Haaren und einem grünen Hemd
Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt. Das Personal war jederzeit erreichbar und sehr hilfsbereit. Die Art und Weise, wie mit einem umgegangen wird – auf gleicher Augenhöhe – ist sehr angenehm und sowohl kompetent als auch sehr herzlich. Falls ich jemals noch einen Kurs machen sollte, würde ich jederzeit hierherkommen. Man fühlt sich wie zu Hause und hat Spaß am Lernen!
Annemarie Agrawal
Kodierfachkraft
eine Frau mit einem Pferdeschwanz und einem gelben Hemd
Die Angst vor dem Lernen wurde mir vom ersten Augenblick an genommen, und ich wurde von den sehr offenen, freundlichen und überaus hilfsbereiten Koordinatorinnen herzlich empfangen. Mir hat die Zeit viel gebracht, insbesondere Selbstvertrauen in das eigene Lernen und das Kennenlernen vieler Menschen.
Angela Ridderskamp
Wirtschaftsenglisch
ein Mann mit blauem Hemd und braunem Haar
Ein sehr hochwertiger Lehrgang mit äußerst kompetenten Dozenten, die einem stets mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das Koordinatoren-Team war immer sehr hilfsbereit, entgegenkommend und lösungsorientiert. Ich bin sehr gut vorbereitet in die Prüfungen gegangen und würde den Kurs immer wieder machen.
Patrick Sasroudis
Geprüfter Wirtschaftsfachwirt
eine Frau mit langen braunen Haaren und grünem Hemd
Der virtuelle Klassenraum ist so einfach zu bedienen und eine neue und ganz tolle Unterrichtsform. Ich bin jetzt im Nachhinein so begeistert davon und kann es nur weiterempfehlen. Das Lernen funktioniert prima, es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, den Unterricht zu gestalten, dass es nie langweilig ist.
A. Heinrich
Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement
ein Mann mit Bart und gelbem Hemd
Wenn es eine Sache gibt, die ich richtig gemacht habe, dann war es die Entscheidung, an dieser Maßnahme teilzunehmen. Ich durfte nicht nur nach zwei Jahren meine Ausbildung erfolgreich abschließen, sondern hatte auch das Privileg, dies an einem Standort zu tun, wo ich zu jeder Zeit das Gefühl hatte, willkommen zu sein. Ich wurde jeden Tag mit einem Lächeln begrüßt und verabschiedet, jeder hatte stets ein offenes Ohr für meine Fragen. Diese Fürsorge kannte ich sonst nur von einer Familie.
René Heiling
Fachkraft Schutz und Sicherheit
eine Person mit einem blauen Hemd und einem Lächeln
Ich habe mich von Beginn an gut aufgehoben gefühlt. Die Mitarbeiter und Koordinatoren sind sehr kompetent, umsichtig und bei Problemen und Sorgen für die Teilnehmer da und um schnelle Lösungen bemüht.
Constanze Hartwig
Umschulung Steuerfachangestellte
ein Mann mit Bart vor blaune Hintergrund
Trotz der Stofffülle und der Geschwindigkeit fühle ich mich fit und bereichert. Ich fand es gut, dass die Dozentin viel Wert auf Verständnis gelegt hat und ihre professionellen Erfahrungen mit uns geteilt hat. Mir hat auch gefallen, dass bei der Projektarbeit und im Unterricht der Schwerpunkt nicht auf Algorithmen, sondern auf C++-Sprachelemente und Möglichkeiten gelegt wurde. Ich habe viel Wissen reaktiviert und erweitert und wurde motiviert, mich mit C, C++ etc. weiter zu beschäftigen und zu programmieren.
Dmytro Antik
C++ Basics und Aufbaukurs
eine Frau mit langen Haaren und grünem Hemd
Die Maßnahme hat mir sehr gut gefallen. Besonders hervorheben möchte ich die exzellente Dozentin; sie war hervorragend vorbereitet, immer pünktlich und mit ganzem Herzen bei der Sache. Ich habe die letzten 10 Jahre nicht so viel gelernt wie in den 2 Monaten im Kurs.
Karen Girnus
Schulbegleitung / Integrationsassistenz
eine Frau mit einem Pferdeschwanz und einem gelben Hemd
Nach zwei Jahren Umschulung durfte ich dieses Jahr meine Prüfung zur Mediengestalterin ablegen und habe diese erfolgreich mit guten Noten bestanden. Das Team am Standort Dinslaken kann man nur loben. Hier erfährt man konsequente Unterstützung, die gesamte Zeit, die man da ist und darüber hinaus. Einen herzlichen Dank von mir an dieser Stelle für die schöne Zeit!
Charleen Beckmann
Umschulung zur Mediengestalterin

Die nächsten Starttermine

Datum
Unterrichtsform
Standort