Weiterbildung Agile Methoden der Teamführung

Ihre Weiterbildung

Ihre Weiterbildung

In vielen Unternehmen und Organisationen findet aktuell ein rasanter Wandel statt. Alte Führungsstrukturen werden aufgelöst und komplexe Problemstellungen und dynamische Veränderungsprozesse sollen mit Hilfe einer agilen Arbeitsweise erfolgreich bewältigt werden.
Was bedeutet dies für Mitarbeiter und Führungskräfte, die zunehmend auch in zeitlicher und örtlicher Distanz eine erfolgreiche Zusammenarbeit im Team leisten müssen?

In diesem Online-Seminar lernen Sie die relevanten agilen Methoden kennen, die Sie dabei unterstützen, eine zeitgemäße „Führung auf Augenhöhe“ umzusetzen, um komplexe Herausforderungen gemeinsam im Team zu bewältigen.


Inhalte der Weiterbildung

Inhalte der Weiterbildung

Agile Zusammenarbeit im Team

  • Aufbau und Gestaltung virtueller Teams
  • Koordination von Mitarbeitern, Instrumenten und Technologien
  • Kommunikation, Konfliktmanagement und Interaktion
  • Optimierung der Zusammenarbeit
  • Herausforderung: Führen über Distanz
  • Förderung der Teamkultur
  • Kulturelle Unterschiede im Team

Das neue Führungsverständnis: agiles und laterales Führen

  • Möglichkeiten und Grenzen der lateralen Führung
  • Kollege bleiben – Ziele verfolgen
  • Autorität bekommen ohne autoritär zu sein
  • Feedback gezielt einsetzen: beobachten, beschreiben, Resonanz erzeugen
  • Förderung von Selbstorganisation und Selbstführung in agilen Systemen

Unterrichtszeiten

Unterrichtszeiten

Di  22.10. 18.30-21.00 Uhr
Sa 26.10. 09.00-12.45 Uhr

Di 29.10. 18.30-21.00 Uhr
Sa 02.11. 09.00-12.45 Uhr

Mi 06.11. 18.30-21.00 Uhr

Mi 13.11. 18.30-21.00 Uhr
Sa 16.11. 09.00-12.45 Uhr

Di 19.11. 18.30-21.00 Uhr
Sa 23.11. 09.00-13.30 Uhr


Dauer

9 Wochen, abends und am Wochenende
9 Wochen, 36 Unterrichtseinheiten, jeweils am Dienstag bzw. Mittwoch und Samstag


Teilnahmevoraussetzungen und Zielgruppe

Teilnahmevoraussetzungen und Zielgruppe

Projekterfahrung; Gute Deutschkenntnisse (mind. B2) werden vorausgesetzt. Nötig sind ein PC (Windows 7 und Windows 8 / 8.1, 4 GB Arbeitsspeicher, Mehrkern-Prozessor), DSL-Internetverbindung (mind. DSL 6000) und ein Headset.


Zielgruppe

Zielgruppe

Team,-Gruppen-und Projektleiter, Leiter von Stabsstellen sowie fachliche und stellvertretende Führungskräfte sowie Mitarbeiter in aktuellen und zukünftigen agilen Teams


Wichtige Daten der Weiterbildung

Kursbezeichnung:Agile Methoden der Teamführung
Kurs-Nr.:FK-2858
Abschluss:Trägerinternes Zertifikat bzw. Teilnahmebescheinigung
Dauer:
9 Wochen 
9 Wochen, 36 Unterrichtseinheiten, jeweils am Dienstag bzw. Mittwoch und Samstag
Unterrichtsform:abends und am Wochenende
Gruppengröße:In der Regel 10-16 Teilnehmer (maximal 25)
Individueller Einstieg:nein
Kosten:€ 1.280,00
Förderung:
nein
Kursinformationen:Druckversion (PDF)

Die nächsten Starttermine

Datum Unterrichtsform Standort
- abends und am Wochenende Mehrere Anfrage

Weiterbildung unverbindlich anfragen

Um kostenlos und unverbindlich mehr Informationen zu dieser Weiterbildung zu erhalten, nutzen Sie bitte das folgende Formular. * Nur die grün markierten Felder sind Pflichtangaben.

Agile Methoden der Teamführung

Kundenmeinungen

Herzlichen Dank für eine intensive und ‚liebevoll‘ gestaltete Weiterbildung. Ich habe mich für das IBB entschieden, weil mir die professionelle Art im Vorgespräch gefallen hat, die ich auch später beim gesamten Team erlebt habe. Ich habe mich sehr gut betreut und aufgehoben gefühlt. Mit der gesamten Weiterbildung war ich sehr zufrieden.

Monika Feri, Nürnberg - August 2019

Sehr hilfsbereite Koordinatorin und Standortleitung. Probleme wurden besprochen und sehr rasche, sehr zufriedenstellende Lösungen wurden gefunden. Sehr angenehmes „Miteinander“!

Nicole Braun, Peine - Juni 2019

Die persönliche Betreuung im Vier-Augen-Gespräch war sehr wichtig und angenehm. In der Selbsteinschätzung habe ich viel über mich erfahren. Durch mehr Selbstvertrauen sehe ich meine Fähigkeiten in einem neuen Licht. Die Gespräche waren herausfordernd, aber angenehm, wobei ich mich immer wohl gefühlt habe. Die Maßnahme kann ich sehr empfehlen.

Eveline Restel, Stendal – September 2018

Sehr nette und hilfsbereite Mitarbeiter am Standort. Man kann mit jedem Problem gerne zu den Mitarbeitern kommen. Es herrscht eine familiäre Atmosphäre. Zu Kursbeginn gibt es eine gute Einweisung in das System und alle Gegebenheiten. Tolles, kompetentes Team mit netten, bemühten und fachlich sehr guten Dozenten.

Tatjana Wagner, Peine - Juni 2019